In den letzten 5 Jahren habe ich viel gelernt und so hat sich sowohl die Planung wie auch die Art wie ich an einen Druck ran gehe massiv verändert.

Habe ich in 2021 bis 2023 noch mit Word meine Projektplanung geschrieben und diese wirklich wie einen Aufsatz verfasst so wurde es in 2024 einfacher durch die Erstellung eines eigenen Notionbereiches auf den auch meine Ladies Zugriff haben.

Doch fangen wir mal ganz vorne an.

2021 habe ich mir meinen ersten Drucker gekauft und war sofort begeistert welche Möglichkeiten sich mir nun erschlossen. Oft habe ich Projekte angefangen die viel zu komplex waren und mich an den Rand eines Crashout geführt haben. Doch genau dies hat mir unglaublich viel gelehrt sowohl was die Technik wie auch Vorbereitungen und andere Dinge angeht.

2021 der Start:

Hier wurden Drucke nicht projektiert oder groß geplant man hat einfach drauf losgedruckt. Was ich damals aber schon gemacht habe war eine kleine Excelliste mit allen Projekten. Auch wurden damals bereits alle Druckdateien und Bilder gesammelt und auf meinem ersten NAS gespeichert. Neben den gedruckten Modellen hatte ich auch ein wirklich großes Verzeichnis mit Modellen die ich cool fand und mal drucken wollten.

2022 erste Optimierungen:

2022 war durch einige Optimierungen geprägt so pflegte ich zwar weiterhin meine Liste in Excel und auch der NAS wurde weiterhin benutzt doch solangsam war das Verzeichnis mit coolen Modellen einfach so groß geworden, dass es unmöglich war einen Überblick zu behalten. Also führte ich erst sinnvolle Kategorien ein in die ich die Modelle sortierte und kam mir dabei unglaublich clever vor. Dazu später mehr. Die ersten Drucke für Familie und Freunde wurden erstellt.

2023 Struktur und weitere Optimierung

2023 war das erste Jahr in dem ich Projekte wirklich als Projekte wahrgenommen habe und diese mit einer laufenden Zahlt plus die Jahreszahl versehen hatte. Des Weiteren fing ich an die Projekte mit Notion zu planen und so den weiteren Mitgliedern die Möglichkeit zu geben an Teilaufgaben zu arbeiten. Diese Nummerierung fand sich allerdings noch nicht hier auf der Webseite wieder. Kategorien hier auf der Webseite wurden erstellt, verändert, hinzugefügt und wieder gelöscht. Was unsere Webseite angeht ist gerade in 2023 hier unglaublich viel passiert. Auch neu in 2023 war, dass ich von jedem Projekte in unterschiedlichen Stadien Fotos machte und diese im Projekt Ordner speicherte. Nun wurde mir aber auch eins klar ich wollte DiebesGutArt von meinem privaten Datenbestand trennen und so zog ein zweiter NAS ein der nur fürs Projekt und das gemeinsame Arbeiten zuständig ist. Hier kam dann auch der größte Break in meinem 3D Druckleben denn das Archiv mit den coolen Modellen wurde stark verändert. War es vorher noch der Fall, dass ich oft doppelte oder auch dreifache Dateien von einem Modell hatte so wurde die Vorlagen Datenbank eingeführt. Diese ist ein Ordner unterteile in verschiedene Kategorien wo Modelle liegen welche in naher Zukunft gedruckt werden sollen. Des weiteren wurden diese wirklich entfernt sobald diese in einem Projekt verwendet wurden.

2024 das Jahr in dem es Explodierte

2024 war in vielen Hinsichten anders gerade was die Fertigung und Planung angeht. So habe ich hier angefangen Projekte. Hier war ein riesiger Umbruch da ich vorher noch meine Planung mit Word in einer Aufsatz gleichen Art verfasste wurde es nun professioneller.

  • Modelle wurden vor gesliced und sowohl der errechnete Gesamtverbrauch wie auch der der einzelnen Filamente wurde fein säuberlich aufgeschrieben. Hier fand noch keine Rechnung statt wieviel denn dann noch auf der Spule vorhanden ist, dies war immer ein Pi mal Auge Ding.
  • Fertigungen wurden nach Stück und Druckzahlen auf die entsprechenden freien Tage verteilt.
  • eine feste Nummerierung welche sowohl in der Planung, in den Archiven, auf dem NAS und auch hier auf der Webseite gleich ist zog ein.
  • Die Struktur einer Projektdokumentation auf der Webseite hatte nun eine klare Form
  • Streams auf Twitch beschäftigten sich neben Gaming und CoWorking auch viel mit aktuellen Drucken.

2025 das anders geplante Jahr

Auch in diesem Jahr hat sich einiges verändert dies werde ich einmal in Stichpunkten zusammen fassen:

  • 90 Projekte weit über 1000 Druckteile und damit mehr Druckteile als in allen Jahren davor zusammen wurden gefertigt
  • Dank der Struktur der Jahre davor auf unserem NAS und der vorhandenen Tools wie Notion und einigen Excel Tabellen welche ich als Backup nutze waren es wesentlich mehr Projekte als erwartet.
  • Einführung des Tools Spoolmann gehostet auf unserem NAS für die Übersicht der vorhandenen Materialien. Nun weiß ich auch jeder Zeit wieviel von welchen Filament vor Ort ist.
  • Planung von großen Projekten mit Zuteilungen von Drucken
    • Optimierung: Planung nach Rolle – die Druckplatten wurden nach Farben sortiert und dann zu je 1KG Material zusammen gefasst.
    • Optimierung: die zusammen gefassten Drucke wurden nach Druckzeit auch verschiedene Tage geplant.
    • Auf Grund der beiden obigen Punkte musste ich nicht mehr direkt das ganze Filament fürs Projekte kaufen sondern konnte hier mit meinem Platz arbeiten und immer so bestellen, dass entsprechende Materialien an den geplanten Fertigungstagen vor Ort sind. Dies ist eine enorme Verbesserung da ich so nicht 5 – 20 KG auf einmal kaufen musste. Dies wird sich auch in den kommenden groß Projekten widerspiegeln.
  • Ja viele werden schimpfen aber ich nutze Excel für genau diese Planungen. Die Projektierung wie auch die einzelnen Schritte plane ich mit Notion. Alles was mit Berechnungen und Zuordnungen zu erfolgen hat wird aktuell noch mit Excel erledigt.

Man kann also sagen die Planung und Fertigung hat sich zwangsweise professionalisiert was aber auch im Hobbybereich total normal ist. Natürlich sind die Infos zur Fertigung hier auf der Webseite noch aktuell aber halt auch nicht immer zutreffend. Daher habt Ihr hier nach Jahren einen groben Überblick bekommen von den Punkten die sich bei uns in den Planungen verändert haben.

Ich hoffe sehr dies hat Euch einen kleinen Blick hinter die Kulissen gewährt. Bei Wunsch bin ich gerne bereit dies auch einmal etwas detaillierte aus zu arbeiten für Euch.

Nun noch schöne Tage und wir lesen und in den kommenden Tagen hier.

Euer Leviathan

LIVE on Twitch OFFLINE on Twitch