#14/26 Filament-Lagerung Upgrade

Unsere Filament-Lagerung im Kallax ist schon recht gut und auch die verwendeten Drucke waren für den Einsatz wirklich gut. Doch mit der Zeit hielten einige Schrauben nicht mehr so wie sie sollten und es wurde daher Zeit für ein Upgrade. Dieses habe ich tatsächlich vor einigen Tagen auf MakerWorld gefunden und erst gedacht ach passt schon. Da mir aber langsam die eine oder andere Rolle entgegenkommt und ich diese nicht gerne in meinem PC haben will wurde es Zeit für eine Alternative.

Hier findet Ihr den Designer und hier das Modell.

Gedruckt wird mit beiden Bambu Lab Druckern. Auf dem A1Mini in rot und auf dem P1S in weiß. Des Weiteren werde ich in den kommenden Tagen noch in den Baumarkt fahren müssen um die passenden Standen zu besorgen.

Hier für benötigt Ihr folgende Materialien:

  • 4 Stück IRL-Rohr Ø16 mm, Länge 335 mm / pro Kallaxeinschub
  • oder gleichwertige Rohr in Metal oder Holz

An Material verbraucht Ihr zwischen 90 und 92 Gramm je nach Slice und Einstellungen. Die Werte unserer Drucke erhaltet Ihr wie immer weiter unten. Die Grammzahl kann sich sowohl je nach Filament wie auch je nach Drucker unterscheiden, obwohl Ihr das selbe Projekt druckt.

Hierbei ist auch wichtig zu wissen, dass mit dem P1S jeweils pro Druckplatte eine Seite gedruckt wird, wohin gegen auf dem A1Mini jedes Teil eine eigene Druckplatte hat und daher dort für einen Einheit 4 Druckplatten verwendet werden.

Somit benötigt der A1Mini Druck alleine wegen der Purgeline schon mehr Filament da hier vier udn nicht zwei gedruckt werden. Hinzukommt dann noch die Fluss-Kalibrierung bei jeder Platte welche man aber auch abschalten kann wenn das Filament bereits ein eigenes und gutes Profil besitzt.

Hier schon mal die ersten Teile:

Als nächstes geht es dann nun an die Holzstöcke diese zu messen und entsprechend zu markieren und zu schneiden. Alle weiteren Drucke sind auch schon fertig und in den Montagebildern zu sehen.

Ja das mit allen Teilen fotografieren hat irgendwie nicht geklappt ich bin mir absolut sicher beide Einzelteile montiert fotografiert zu haben aber die Bilder sind nicht auf dem Telefon also kann ich Euch leider nur ein Teil und das Fertige Regal zeigen.

Hier noch die Zahlen für die Nerds:

Drucker weiße TeileBambu Lab P1S
Drucker rote TeileBambu Lab A1Mini
Material weiß / Verbrauchesun white pla / 180,8 Gramm
Material rot / VerbrauchSunlu PLA+ rot / 91,3 Gramm
Druckzeit weiß gesamt6 Stunden 4 Minuten
Druckzeit rot gesamt3 Stunden 46 Minuten

Die Montage hat ca. eine Stunde gedauert da wir erst die Spulen nach Fach sortiert ausräumen mussten und die alten Schienen abschrauben mussten. Danach haben wir noch die Rundhölzer auf Maß geschnitten und mit den Druckteilen verbunden. Danach wurden diese in die Fächer geschoben und es wurde nach der alten Sortierung alle Filamente wieder in Ihr Fach sortiert.

Hinzu kam noch ca. 30 Minuten Nacharbeit, 45 Minuten mit anschließendem Aufräumen und verräumen der PowerTools. Hier wurde unteranderem die Schrauben aus den alten Druckteilen entfernt damit diese Sortenrein ins Recycling gehen. Dort wo die Schrauben so fest waren, dass ich diese nicht mehr gelöst habe mussten dann leider in den normalen Müll dies waren jedoch auch nur 3 von 12 Stück.

Dank der Hilfe meiner Frau die mir die Holzstöcke auf Maß markierte, wie auch immer da war wenn ich auf der Leiter stand und Dinge nach unten oder nach oben mussten ging alles relativ schnell, allein hätte ich wegen immer wieder rauf und runter von der Leiter wesentlich länger benötigt.

Schön am neuen System ist, das ich auch die hinteren Rollen nun sehen kann und nicht immer erst die erste Reihe rausnehmen muss. Auch ist kein Bohren notwendig man schiebt diese einfach in die Kallaxregale ein.

Ein sehr gelungenes Modell welches ich auch entsprechend auf Makerworld bewertet habe. In diesem Sinne Euch noch eine schöne Woche / Wochenende.

Euer Leviathan

LIVE on Twitch OFFLINE on Twitch