#51/26 Wizzardry Chess Part 1

Meine Frau und ich können beide kein Schacht spielen dies vor wer. Aber die Figuren und das passende Brett habe ich nun monate lang auf verschiedenen Plattformen gesucht und bin dann bei den hier verwendeten Modellen angekommen.

Das Spielbrett ist von einem Designer und die Figuren von einem weiteren daher auch hier gleich die entsprechenden Verlinkungen.

Aber vorweg wieso veröffentliche ich diesmal in einer so frühen Phase des Projektes bereits eine Doku?

Dies ist ganz einfach zu erklären auf Grund meines Jobwechsels ist hier die finanzielle Situation OK aber nicht wie gewohnt und ich kann die benötigten Materialien für dieses Projekt erst im Juli kaufen. Natürlich habe ich schon die ersten Drucke gefertigt und da ich nicht in meine Filamentsoftware geguckt habe ist mir mein glitzer Schwarz der RecyclingFabrik PLA im Druck ausgegangen. Somit steht das Projekt nun und es ist mir nicht möglich die begonnen Arbeiten fort zu setzen. Trotzdem wollte ich Euch schon mal hier etwas zeigen.

Nun aber erst einmal zu den entsprechenden Designern und Modellen:

  • Schachbrett
    • Designer auf Makerworld
    • Modell auf Makerworld
    • Hier habe ich angefangen die farbigen Kacheln zu drucken
  • Figuren
    • Hier fehlt mir leider der Link da ich diese offline one Login herunter geladen habe. Ich gehe aber davon aus da es keine 3mf sondern STL Dateien sind diese von Printables sind.

Gedruckt habe ich die Kacheln auf meinem P1S. Für die Bronze Teile habe ich Bambulab Bronze Silk PLA benutzt welches es leider so nicht mehr zu kaufen gibt und ich hier noch eine Restrolle im Bestand hatte. Die Schwarzen Teile wurden mit PLA der RecyclingFabrik gedruckt.

Bei den schwarzen Kacheln konnte ich mit dem entsprechend vorhandenem Filament 16 Kacheln von 32 drucken. Hier muss sich dringend nachbestellen. Die Bronzenen hatten einie Haftungsprobleme und so habe ich zwar 34 Teile gedruckt von denen aber leider 3 als Fehldruck ins Recycling getan wurden und mir hier also noch ein Nachdruck fehlt.

Leider steht das Projekt an dieser Stelle erst einmal still, da ich sowohl den Rahmen wie auch weitere Kacheln in glitzer Schwarz der Recycling Fabrik drucken möchte aber aktuell nicht die Möglichkeit habe mir entsprechendes Material zu bestellen, was knapp 50 Euro wären die ich aktuell nicht habe. Dies ist auch nicht schlimm denn alles was wir hier machen ist Hobby und hat immer einen geringere Priorität als unsere privaten Dinge. Daher versteht mich richtig dies hier ist kein Jammern sondern soll Euch einfach zeigen, dass auch bei mir nicht immer jede Planung aufgeht oder jeder Druck so funktioniert wie ich dies gerne hätte.

Nun haben mich einige Freunde schon angesprochen als Sie davon erfuhren und wollten mir hier finanziell aushelfen was ich abgelehnt habe. Auch hätte ich die Möglichkeit die RecyclingFabrik anzuschreiben und hier um ein Sponsoring von zwei Rollen zu bitten, aber erstens finde ich persönlich dies nicht angebracht und zweitens will ich meine Projekte aus eigener Kraft schaffen. Alle bis hier veröffentlichten Projekte sind ohne Sponsoring oder andere Leistungen Dritter erfolgt und dies soll auch so bleiben.

Nun aber einmal zur Planung damit Ihr hier noch etwas mehr seht. Ja die Projektdateien sind viel komplexer gestaltet als notwendig, aber mir hilft dies einen besseren Überblick zu erhalten.

Hier zu sehen das Spielbrett. Die erste Platte wird insgesamt vier mal gedruckt genauso wie die Platte 3 welche jedoch in zwei mal Bronze und zwei mal Schwarz aufgeteilt werden. Die Verwendung von Platte 2 hat sich mir noch nicht erklärt aber dies liegt einfach daran, dass ich mir den Zusammenbau noch nicht angeschaut hab.

Als nächstes habe ich dann eien Druckdatei erstellt in dem ich alle Figuren nach benötigter Anzahl und Farbe gruppiert habe. Natürlich könnte ich auch alle nur einmal auf die Platte legen und erst Farbe eins und danach mit den gleichen Platten Farbe zwei Drucken aber wie bereits erwähnt ist diese Art der Projektierung für mich etwas übersichtlicher.

In der Planung habe ich die Figuren noch in Weiß und Schwarz unterteilt dies wird in den finalen Drucken anders aussehen mehr will ich zu diesen Zeitpunkt aber noch nicht preisgeben.

Der Vorcast mit Weiß und Schwarz für die Figuren sieht hier wie folgt aus:

In dieser Berechnung des Slicer fehlen jedoch noch die richtigen Farben was im Druck minimal noch was ändern wird. Aber mit diesen Werten fange ich dann immer an ein Projekt zu planen.

Beim Schachbrett sieht dies nochmal anders aus da wir hier jede Platte viermal drucken und daher sich die im Slicer berechnete Zeit mit vier multipliziert.

Sprich wir werden hier bei über 20n Stunden Druckzeit liegen, Fehldrucke und andere Probleme exklusive.

Hier für Euch wichtig zu wissen: Ich berechne immer 20 % Druckzeit und Material mehr als notwendig um Fehler durch mich oder die Maschine kompensieren zu können. In den Abschlussdokus erhaltet Ihr dann aber immer die reine Netto Zeiten und Verbrauchswerte. Sprich was wurde wirklich verdruckt und wie lang hat es wirklich gedauert.

Ich hoffe Ihr freut Euch genauso sehr auf dieses Projekt wie ich. Für mich wird dies erst einmal ein Dekostück was gut aussehen soll, aber vielleicht aber auch nur vielleicht werde ich mich dann doch mal ans Schachspielen begeben. Man weiss ja nie.

Damit habe ich Euch heute nicht nur ins neue Projekt mitgenommen sondern auch mal wieder einige Interna zu Projektierung und Vorgaben für ein gutes Projekt geteilt. Wie immer hoffe ich natürlich, dass dies Euch interessiert und wünsche nun noch eine schöne Wochen Euch allen.

Bleibt dran schaut die Tage immer mal rein, denn ein zwei Überraschungen werde ich auch in der Sommerpause noch für Euch haben- Wichtig dieses PRojekt geht erst im Juli weiter sobald ich alle benötigten Materialien bestellt habe.

Euer Leviathan

LIVE on Twitch OFFLINE on Twitch