Wie meist hat eine Freundin kleinere Teile für Ohrringe und einen Choker für Ihr kommendes Cosplay angefragt. Die entsprechenden Vorlagen haben wir auf Thingiverse gefunden.
Hier geht es zum Designer und hier zum Modell.
Nach langer Zeit habe ich mal wieder was mit meinem DLP Drucker und dem guten Craftsman Resingedruckt. Dies enthält Keramikteilchen und lässt sich daher unglaublich gut nachbearbeiten wie auch die Haptik ist eine ganz andere als bei anderen Drucken.
Der erste Druck brach direkt ab weil der notwendige USB Stick zu locker sass. Also Platte reinigen und erneut Drucken.
Der Druck benötigte insgesamt vier Stunden. Verbraucht wurden mit Stützstrukturen 27 Gramm Resin. Zu der Druckzeit kommen noch 10 Minuten Reinigung in Isopropanol um flüssige Resinreste ab zu waschen wie auch die eigentliche Aushärtung mit 12 Minuten. Damit ist man im Resin Druck leider noch nicht fertig denn der Support muss ab und eventuelle Rückstände werden abgeschliffen. Danach behandel ich diese Seite immer nochmal mit etwas flüssigem Resin um die Schleifsspuren zu tilgen und es wird erneut gehärtet.
Nach dieser Prozedur ist das endgültige Druckstück dann fertig und kann in Verwendung gehen.
Hier für Euch das Endergebnis nach allen obigen Schritten:

Das Projekt hat mir sehr viel Spaß gemacht das es eine sehr gute Vorlage hatte und ich nur für den Resindruck einige Anpassungen machen musste. Auf Grund der Größe passte es gerade so in meinen doch recht kleinen DLP Drucker. Natürlich habe ich hier noch einen größeren Resin Drucker aber da fühlen sich die Dinge halt wie Kunststoff an, was bei den DLP Drucken und dem entsprechendem Resin nicht der Fall ist. Dies ist auch der Grund warum ich diesen gerne für kleinere Teile an Cosplays nutze.
Als Fazit kann man sagen, dass der Designer einen wirklich guten Job gemacht hat und sich die Dateien gut drucken liessen. Wie immer gilt auch hier wie in dem folgendem Projekt #49/26, dass ich hier kein Geld mit verdiene sondern dies als Freundschaftsdienst für meine Freunde und Bekannten drucke. Leider muss ich dies neuerdings immer wieder in die Artikel mit rein schreiben.
In diesem Sinne Euch noch viel Spaß auch mit den kommenden Projekten und wir lesen uns bzw. sehen uns auf Twitch.
Euer Leviathan

