Als erstes muss ich sagen, dass wir hier eine kleine Richtigstellung schreiben müssen. Die Idee zum Quiz stammt von meiner Klassenlehrerin welche das Spiel mit Hilfe von Ki erstellt hat. Auch ich habe in den Prototypen mit KI gearbeitet war aber mit den Ergebnissen nicht zu frieden und habe so alle hier erstellten Modelle per Hand und eigenständig erstellt. Damit sind wir bei einem der ersten auch als eigenes Design gekennzeichneten Projekten.

Angefangen habe ich mit den Spielsteinen. Diese wollte ich nun zweifarbig drucken und habe für die finalen Drucke einfach die Farben verwendet welche ich in meiner AMS geladen hatte. Leider ist die Spritze welche in Lila Schwarz gedruckt wurde nicht sehr gut gelungen, hier wäre eine andere Farbwahl sinnvoller gewesen. Nun ist dem aber so und da ich hier eine harte Deadline habe kann ich dies leider nicht mehr nachbessern.

Als nächstes habe ich mich dann an das Spielbrett gemacht welches mich vor einige Herausforderungen stellte da ich kein Fusion mehr auf dem PC hatte und als ich dachte ach mach es doch mit Fusion alle Probleme bereits auf anderem Wege gelöst hatte.

Hier aber erst einmal einer der ersten Prototypen des Spielbrettes:

Die Zahlen habe ich hier noch per Hand geschrieben um das Layout und die ungefähre Schriftgröße zu ermitteln.

Ja die Spielsteine könnten kleiner sein aber ich fand die Größe gerade wenn man sie in die Hand nimmt als sehr angenehm. Weiterer Punkt ist natürlich das Spielbrett könnte größer sein. Nee finde ich nicht ich wollte dies handlich und nicht in mehreren Teilen drucken. Wir haben hier einen Radius von 20 cm bzw. 200 mm. In einem Druck wären zwar 250 mm möglich gewesen aber alleine schon auf Hinsicht Materialverbrauch und Druckdauer haben ich mich auf genau diese Stärke und Größe entschieden.

Da sich bei den Drucken der Zahlen auf dem Spielfeld ergab, dass ich hier dem falschen Designansatz gefolgt bin und daher 2 Prototypen weg werfen darf habe ich auch direkt einen weiteren Fehler korrigiert.

Die Bohrungen der Spielfelder sind nun symmetrisches als in den ersten Prototypen. Aber was war denn nun das Problem? Naja die gedruckten Zahlen und Zeichen waren so fein, dass diese bei Berührung direkt abbrachen was für ein Brettspiel sehr kontraproduktiv ist. Aktuell arbeite ich daher an einer anderen Idee die Zahlen sichtbar auf das Spielbrett zu bekommen. Auch werden sich die Symbole vom original Konzept unterscheiden. Aber hier nun die Fotos der verworfenen Designs wo auch schon Zahlen abgebrochen waren:

Hier für gingen dann auch ca. 85 Gramm pro Prototyp drauf. Aber nun weiter im Texte es gilt eine praktikable Lösung zu finden.

Aktuell befinde ich mich hier erneut im Redesign und werde daher das Projekt leider nicht bis zum 31.10.25 fertigstellen können. Daher gehen wir in den kommenden Tagen in den Part 3. Ich bin ehrlich zu Euch auch ich hab mir dies mal wieder etwas leichter vorgestellt als es dann doch war, was aber auch mit meinen eigenen Ansprüchen an meine Arbeit angeht, denn natürlich könnte ich das Spielbrett so abgeben aber es soll auch bespielt werden und genau da muss halt alles stimmen.

In diesem Sinne geht es in den kommenden Tagen mit diesem Projekt weiter, es wird unter #6/26 weitergeführt.

Euer Leviathan

LIVE on Twitch OFFLINE on Twitch