#15/25 Projekt Marmor Part 1

Dieses Projekt ist aus der Leidenschaft entstanden zu testen wie gut KI Tools Bilder in produktive Drucke umwandeln kann. Bei einigen werdet Ihr sehen hat dies wirklich gut geklappt bei einigen leider gar nicht so werden hier in diesem Projekt leider nicht jede Piratin und Pirat vertreten sein, so wie ich mir dies eigentlich gewünscht habe.

Aber von Anfang an 2024 habe ich angefangen an einem Buch mit zu schreiben bei denen viele meiner Freunde und Bekannten Kurzgeschichten geschrieben haben. Auch ich habe als Autor Jack Leeland Turner eine Geschichte beigetragen. Auf der Suche nach Drucken die ich zu einer Collectors Edition beisteuern könnte wurde mir schnell klar, wie viel Aufwand und vor allem Zeit und Kosten hier auf mich zu kommen würden, da ich diese natürlich kostenlos für die Kollektionen dazu geben würde.

Also habe ich dies erst einmal verworfen und bin dann auf einige KI Tools gestoßen die mir unglaublich viel Arbeit abnehmen könnten wenn diese auch so funktionieren wie ich mir dies vorgestellt habe.

Dabei kamen dann diese Büsten bei raus welche ich in den Slicer geworfen habe und dann immer bei einer Druckzeit zwischen 5 und 7 Stunden lag je nach Einstellungen und Material. Wichtig die hier gezeigten Bilder zeigen nicht die finalen Druckdateien und werden in einigen Punkten noch angepasst.

Meine Kollegen wussten von dieser Arbeit nichts. Daher geht diese Doku auch in zwei Parts nach dem die entsprechenden Personen Ihre Büsten erhalten haben online. Als letztes kam noch der gute Meisterdieb hinzu welcher bis dato hier gar nicht vorgesehen war.

Natürlich wurden alle Personen um Erlaubnis gefragt was die Verwendung Ihrer Bilder für das Projekt und die Nutzung auf Social Media angeht.

Der nächste Punkt ist die Berechnung der benötigten Zeit und des Materials. Dies sind Schätzungen und passen nur wenn alle Drucke ohne Fehler gedruckt werden.

Material Verbrauch Projekt1,7 KG (inklusive Fehldrucke)
Druckzeit Projekt36 Stunden Vorraussichtlich

Bestellen werden wir daher 2 KG Mamor Filament um etwas Raum für Fehldrucke und andere Misserfolge zu haben. Wieviel Material wir im Endeffekt verdrucken kommt natürlich darauf an wie erfolgreich wir in den Drucken sind. Für Euch aber wichtig zu wissen ist, dass man immer mit 20% des benötigten Material rechnen sollte welches durch Stützstrukturen oder Fehldrucke benötigt wird.

Damit wir das vorgesehen Steinfilament drucken können habe ich eine gehärtete größere Düse bestellt sobald diese da sind werden wir mit der Fertigung der Büsten anfangen.

Sowohl das Filament wie auch die Düsen sind endlich da und wir fangen dann auch heute direkt mit den ersten Büsten an.

Das erste Fazit ist jedoch sehr ernüchternd trotz richtigen Einstellungen ließ sich das Filament in der ersten Schicht schon schwer auf die Druckplatte bringen. Egal mit welcher Druckplatte ich drucken wollte gab es enorme Haftungsprobleme diese werden wir nun angehen.

Die Druckversuche haben nun einige Tage geruht und heute werden wir die nächsten Versuche starten weiterhin mit einer gehärteten 0,6mm Düse und eine beschichteten PEI Platte. Jedoch werden wir mal 3DLAC ausprobieren und hoffen, dass sowohl die Haftung sich erhöht und wir die Drucke hinterher auch besser von der Platte entfernen können.

Also ich kann schon mal vermelden 3DLAC rettet mir in diesem Projekt mal wieder den Allerwertesten. Denn die Haftung auf der Platte ist endlich so wie sie seinen soll. Nun musste halt nur der Druck noch gut werden und wir hätten damit auch bereits die erste Aufgabe erledigt.

Hier einmal ein Bild während des Druckens und das fertige Ergebnis der Büste von der guten Jana:

Somit können die nächsten 6 Drucke erfolgen. Die Ergebnisse werden wir direkt hier drunter gesammelt posten um die Doku auch nicht zu lang zu gestalten. Sollte es natürlich während des Druckens wieder Erwartens neue Schwierigkeiten geben werden wir dies hier aufnehmen.

Anbei einmal die berechneten Materialwerte und Druckzeiten der einzelnen Drucke wie auch die komplett Zahl als Übersicht. Hier sind die ersten 5 fehlgeschlagenen Drucke nicht mit berechnet und daher bin ich in der obigen Materialangabe mit 1,64 KG

DruckerBambulab A1Mini mit 0,6 gehärtete Düse
MaterialOverture Rock PLA
Büste Jana Material228 Gramm
Büste Jana Druckzeit4 Stunden 28 Minuten
Büste Noti Material196 Gramm
Büste Noti Druckzeit4 Stunden 23 Minuten
Büste Juba Material224 Gramm
Büste Juba Druckzeit5 Stunden 27 Minuten
Büste Risu Material211 Gramm
Büste Risu Druckzeit4 Stunden 55 Minuten

Nun aber zu den nächsten fertigen Drucken. Alle Drucke waren ohne Problem gedruckt und vom Support befreit:

An dieser Stelle machen wir einen Break und lesen uns in Part 2 der Doku wieder da ich hier noch einiges für die nächsten Drucke vorbereiten muss und auch etwas Zeit bis zu den nächsten Drucken vergehen wird.

Gerne habe ich Euch auch auf diese Reise mitgenommen und wir lesen uns in Part 2

Euer Leviathan

LIVE on Twitch OFFLINE on Twitch