Wie bereits an etlichen Stellen und Artikeln hier auf der Webseite geschrieben sind wir ein Hobby Projekt und dies wird auch so bleiben. Daher haben wir Vorgaben welche es uns ermöglichen Anfrage zu sortieren und die Ernsthaftigkeit dahinter zu prüfen.
Diese werden wir hier nun anhand einiger Fragen abhandeln.
Wer finanziert was bis zum fertigen Projekt?
- Modelldateien – bezahlt Ihr, es gibt aber gute kostenlose (fragt uns vorher)
- Materialkosten – bezahlt Ihr auf das Gramm genau
- Strom und Verschleiß der Drucker – geht auf unsere Kappe
- Versandtkosten DHL – bezahlt Ihr (wir versenden immer per versichertes Paket)
- Verpackung – liegt bei uns (wir nutzen hier gerne unsere Amazonkartons)
Wie entscheidet Ihr ob ein Projekt angenommen wird?
- Ist die anfragende Person uns bereits bekannt oder eher nicht
- wir drucken nur für Freunde und Bekannte
- frühzeitige Anfrage je früher Ihr fragt um so besser können wir planen
- Druckaufwand und Volumen – passen alle Teile auf die vorhandenen Drucker und wieviel muss gedruckt werden
- Welches Verfahren wird genutzt – dies ist ein Unterschied da im SLA (flüssig Resin) andere Optionen vorhanden sind als im FDM (mit Filament).
Wie ist der Ablauf eine Anfrage?
- Ihr schreibt Leviathan per Discord PN an und schildert kurz Euer Anliegen
- Nach der Sichtung wird ein Termin für ein erstes Gespräch vereinbart
- Im Gespräch erfragen wir Details
- Zeitplan
- Weitere Verarbeitung
- welche Eigenschaften erwünscht sind
- Des Weiteren werden wir Euch mit diesen Infos dann eine kurze Beratung geben
- Welches Verfahren im Druck wäre sinnvoll
- Welches Material sollte genutzt werden
- etc.
An diesem Punkt könnte man zwar schon eine grobe Aussicht auf die Materialkosten geben, soweit die Dateien bereits bei uns sind, jedoch machen wir dies meist erst in einem zweiten Gespräch einige Tage später. Denn erst gucken wir uns die Dateien an. In seltenen Fällen werden ein bis zwei Testdrucke erstellt. Diese Zahlt ihr nicht auch wenn es aus kaufmännischer Sicht sinnvoll wäre. Aber wie gesagt dies ist ein Hobby.
- Zweites Gespräch
- finalisieren des Anliegens
- feste Absprach über Verfahren und Material
Ist dies alles geklärt wird das Projekt wie jedes andere bei uns geplant.
- Es wird ein persönlicher Ordner für Euer Projekt auf unserem NAS erstellt.
- hier liegen alle Projektdaten wie auch Bilder der fertigen Drucke.
- benötigt Ihr mal Nachdrucke könne wir diese leichter finden
- die Projektdateien werden immer exklusiv für Euch sein. Wir werden diese niemals unerlaubt für andere Projekte verwenden.
- Ausnahme wir haben die Modelldateien selbst gekauft
- Es wird ein Projekteintrag auf unserer Webseite im Druckarchiv erstellt
- Die komplette Fertigung wird in Text und Bild auf unserer Webseite dokumentiert.
- Da 3D Druck Dateien auch Lizenzen unterliegen ist hier immer wichtig diese auch zu beachten. Dies nehmen wir Euch ab und setzen uns im Zweifelsfall auch mit dem eigentlichem Designer in Kontakt.
Wichtig Ihr könnt uns jeder Zeit anschreiben und um Updates bitten. Ab dem Datum an dem wir die Materialien für den Druck bestellen ist es nicht mehr möglich diesen ab zu brechen.
Das Wichtigste von allem aber ist: Wir nehmen uns die Freiheit Projekte ab zu lehnen denn wie auch hier schon mehrfach geschrieben ist dies unser Hobby und wir sind hier immer auf der Kippe zwischen es wird Arbeit aber es macht noch Spaß. Haben wir Bock auf das Projekt und es ist entsprechend Zeit vorhanden, kann es trotzdem vorkommen, dass wir Projekte absagen. Dies ist auch schon so passiert da die Deadline zu kurz war oder auch weil das Projekt zu groß für unsere Drucker war und Schnitte im Modell nicht unserem Standart entsprachen.
Wie Ihr seht gibt es hier viel Eventualitäten und keine Garantien. Wenn Ihr diese haben wollt empfehle ich Euch gerne entsprechende gewerbliche Druckservices.
